Stadt­teil­zen­trum Viertelpunkt

Stadt­teil­zen­trum Viertelpunkt

Ein inklu­si­ver Ort der Begeg­nung im Ost­mann­turm­vier­tel Bielefeld

Lauf­zeit: 01.03.2021 – 28.02.2025

Das mobi­le Stadt­teil­zen­trum Vier­tel­punkt ver­folgt das Ziel, das Ost­mann­turm­vier­tel zu einem Ort der viel­fäl­ti­gen Begeg­nung zu machen. Viel­falt, Par­ti­zi­pa­ti­on und Teil­ha­be ste­hen dabei im Mittelpunkt.

Durch Work­shops, offe­ne Treffs oder der wöchent­li­chen Aus­ga­be einer war­men Mahl­zeit wer­den unge­plan­te und geplan­te Begeg­nun­gen zwi­schen Men­schen mit und ohne Behin­de­rung möglich.

Die fol­gen­den Teil­zie­le sol­len dazu bei­tra­gen, das Leit­ziel der inklu­si­ven Begeg­nung zu erreichen

1. Netz­werk­ar­beit initi­ie­ren und koordinieren
  2. Orte der Begeg­nung pla­nen und schaffen
  3. Par­ti­zi­pa­ti­on ermög­li­chen und fördern
  4. Inno­va­tio­nen erar­bei­ten und umsetzen
  5. Pro­jekt­trans­fer orga­ni­sie­ren und sichern

Unse­re Part­ner sind das Büro für Sozi­al­pla­nung der Stadt Bie­le­feld sowie das Bezirks­ju­gend­werk der AWO Ostwestfalen-Lippe.

Die dezen­tra­le Auf­stel­lung des Vier­tel­punkts wird außer­dem durch die Zusam­men­ar­beit mit wei­te­ren Part­nern möglich.

Hier­zu zäh­len: Pau­lus-Kir­chen­ge­mein­de, Kita Welt­weit, Grü­ner Wür­fel, Spiel­wie­se e.V., Stadt­bi­blio­thek, Café 3b, Bie­le­feld United e.V.

Pro­jekt­in­for­ma­ti­on

Ein Klick auf den roten Mar­ker führt zum Rou­ten­pla­ner ÖPNV – Fahr­rad – Fuß­weg – PKW