Süt­ter­lin-Schreib­stu­be

Senio­ren­ar­beit

Süt­ter­lin-Schreib­stu­be

Die Süt­ter­lin-Schreib­stu­be – Über­set­zer der Vergangenheit

Die Süt­ter­lin-Schreib­stu­be ist ein Ange­bot für Men­schen, die sich mit der alt­deut­schen Schrift wie­der beschäf­ti­gen oder sie neu ken­nen ler­nen möch­ten. Bei den Tref­fen wer­den alte Schrift­stü­cke wie Urkun­den, Rezep­te, Brie­fe und ande­re hand­schrift­li­che Erin­ne­run­gen in latei­ni­sche Schrift „über­setzt”.

Ger­ne über­tra­gen wir auch Tex­te, die wir von inter­es­sier­ten Bürger*innen erhalten:

  • Inter­es­sier­te kom­men ger­ne zu einem Tref­fen der Süt­ter­lin-Schreib­stu­be und hel­fen bei der Über­set­zung mit.
  • Oder sie schi­cken uns Kopien der Ori­gi­na­le per Post oder E‑Mail. Dabei muss auf eine hohe Qua­li­tät geach­tet werden.

Die Süt­ter­lin-Über­set­zung ist kos­ten­los. Über eine ange­mes­se­ne Spen­de freu­en wir uns. Hier geht es zum Spendenformular

Für unse­re Schreib­stu­be suchen wir noch wei­te­re Ehren­amt­li­che, die uns bei der Über­set­zung der Schrift­stü­cke helfen.

Die Süt­ter­lin-Schreib­stu­be trifft sich hier:

AWO Kreis­ver­band Bie­le­feld e. V.
Mer­ca­tor­str. 10
33602 Bielefeld
Tele­fon: 0521 / 5 20 89 27
Ter­mi­ne nach Absprache

Ein Klick auf den roten Mar­ker führt zum Rou­ten­pla­ner ÖPNV – Fahr­rad – Fuß­weg – PKW