Wohn­be­ra­tungs­agen­tur

Mo. 10.00–17.00
    Di. 10.00–17.00
    Fr. 10.00–15.00
    (außer­halb der Öff­nungs­zei­ten ist ein Anruf­be­ant­wor­ter geschal­tet)

Sozia­le Hil­fen

Wohn­be­ra­tung

Unse­re Wohn­be­ra­tung bie­tet in Koope­ra­ti­on mit der Stadt Bie­le­feld qua­li­fi­zier­te fach­li­che Bera­tung zum The­ma Wohn­rauman­pas­sung und zum bar­rie­re­frei­en Woh­nen.

Wir bera­ten mit den Rat Suchen­den indi­vi­du­ell und pla­nen mit ihnen gemein­sam, wie sie ihr Zuhau­se an ver­än­der­te Anfor­de­run­gen anpas­sen kön­nen.

Ziel ist, dass die Men­schen auch bei Ein­schrän­kun­gen auf­grund von Alter, einer Krank­heit, einer Demenz oder einer Behin­de­rung wei­ter sicher und selbst­be­stimmt in ihrem ver­trau­ten Umfeld leben kön­nen.

Beim Ein­bau einer boden­glei­chen Dusche, dem bar­rie­re­frei­en Zugang zum Haus, bei der Besei­ti­gung von Stol­per­fal­len und dem Ein­bau von Hal­te­grif­fen und Ori­en­tie­rungs­hil­fen hel­fen wir wei­ter und bera­ten auch zu den finan­zi­el­len För­der­mög­lich­kei­ten.

Unse­re Bera­tung ist kos­ten­los und anbie­ter­neu­tral. Wir besu­chen die Rat Suchen­den auf Wunsch ger­ne zu Hau­se und bera­ten sie ganz kon­kret zu den beson­de­ren Bedin­gun­gen ihres Zuhau­ses. Dabei infor­mie­ren wir sie als Mieter*in wie als Woh­nungs- oder Hauseigentümer*in. Zusätz­lich bie­ten wir Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen für Grup­pen und Ver­ei­ne an.

Wir bie­ten

• Indi­vi­du­el­le per­sön­li­che Bera­tung
  • Haus­be­su­che und Bera­tung vor Ort
  • Gemein­sa­mes Pla­nen von Ver­än­de­run­gen