Migra­ti­ons­be­ra­tung für Erwach­se­ne Zuge­wan­der­te – MBE

Добро пожаловать
Witamy

Für wen ist die Mbe?

Herz­lich Will­kom­men in Bielefeld!

Sie sind neu in Deutsch­land und haben Fra­gen oder brau­chen Unter­stüt­zung? Sie sind älter als 27 Jah­re? Sie haben einen recht­mä­ßi­gen Auf­ent­halt oder bekom­men bald einen?
In der Migra­ti­ons­be­ra­tung für erwach­se­ne Zuge­wan­der­te (MBE) beim AWO-Kreis­ver­band Bie­le­feld e.V. gibt es Bera­tung für Sie.

Was machen wir?

Wir beglei­ten und unter­stüt­zen Sie individuell.
Unse­re Auf­ga­be ist, Sie bei Ihrem Start in Deutsch­land zu unter­stüt­zen. Gemein­sam mit Ihnen schau­en wir Ihre indi­vi­du­el­le Situa­ti­on und Ihre Fra­gen an. Dann schau­en wir zusam­men, was Sie brau­chen und wie wir Ihre Situa­ti­on ver­bes­sern können.

Wir…

… bie­ten Bera­tung, Unter­stüt­zung und Beglei­tung beim Integrationsprozess.
… machen ein­zel­fall­be­zo­ge­ne und indi­vi­du­el­le Beratung.
… suchen gemein­sam mit Ihnen nach Antworten.
… pla­nen mit Ihnen Ihre nächs­ten Schritte.
… ver­mit­teln bei Bedarf an ande­re Fach­leu­te, Bera­tungs­stel­len oder Institutionen.

wir bera­ten und unterstützen
doradza­my i wspieramy
ase­sora­mos y apoyamos
نحن تقديم المشورة والدعم
мы советуем и поддерживаем
we advi­se and support
nous con­seil­lons et soutenons
συμβουλεύουμε και υποστηρίζουμε

Bei wel­chen The­men unter­stüt­zen wir Sie?

Wir bie­ten Ihnen Hil­fe an, zum Bei­spiel bei Fra­gen rund um die­se Themen:

• Inte­gra­ti­ons­kur­se und Sprach­kur­se: Sie suchen einen Sprach­kurs oder haben Pro­ble­me im Sprachkurs?
    Wir kön­nen Ihnen Ange­bo­te und Mög­lich­kei­ten zei­gen und Ihnen mit unter­stüt­zen­den Ange­bo­ten helfen.
  • Beruf, Arbeit, Stu­di­um: Sie suchen eine Arbeits­stel­le oder Aus­bil­dung? Sie haben Pro­ble­me mit Ihrer Arbeit? Sie wol­len Zeug­nis­se aus Ihrem Hei­mat­land aner­ken­nen las­sen? Oder hier ein Stu­di­um anfangen?
    Wir kön­nen gemein­sam einen Plan über­le­gen und bei den nächs­ten Schrit­ten unter­stüt­zen. Auch hel­fen wir beim Bewer­bung-Schrei­ben und bei der Zeugnisanerkennung.
  • Geld und Schul­den: Sie haben Fra­gen zur Siche­rung Ihres Lebens­un­ter­halts? Wir bie­ten Bera­tung zu finan­zi­el­len Fra­gen und kön­nen an pro­fes­sio­nel­le Bera­tungs­stel­len wei­ter­ver­mit­teln, wenn Sie wollen.
  • Fami­lie, Erzie­hung, Gesund­heit: Sie haben Schwie­rig­kei­ten in Ihrer Fami­lie? Oder Fra­gen zur Erzie­hung der Kin­der? Sie haben gesund­heit­li­che Pro­ble­me oder Fra­gen zum Gesund­heits­sys­tem in Deutsch­land? Wir suchen gemein­sam Lösun­gen und Fach­leu­te, die Ihre Fra­gen beant­wor­ten und Sie unterstützen.
  • Behör­den: Sie brau­chen Unter­stüt­zung im Umgang mit Behör­den und Ämtern? Sie ver­ste­hen einen Brief von einer Behör­de nicht? Wir hel­fen beim Ver­ste­hen der Post. In Ein­zel­fäl­len beglei­ten wir auch zu Terminen.
  • Woh­nen: Sie suchen eine neue Woh­nung? Wir erklä­ren Ihnen, wie der Woh­nungs­markt in Deutsch­land funk­tio­niert und wie Sie nach einer neu­en Woh­nung suchen.
  • Auf­ent­halt: Sie haben auf­ent­halts­recht­li­che Fra­gen? Wir hel­fen bei der Lösung von Pro­ble­men und spre­chen mit Behör­den oder beglei­ten Sie im Ein­zel­fall zu wich­ti­gen Terminen.

Die Bera­tung ist frei­wil­lig, kos­ten­los und vertraulich!!

Kom­men Sie mit Ihren Fra­gen ger­ne zu uns und wir fin­den gemein­sam Antworten.

Ein Klick auf den roten Mar­ker führt zum Rou­ten­pla­ner ÖPNV – Fahr­rad – Fuß­weg – PKW