Respect­Coa­ches

Kon­takt

Men­schen mit Zuwanderungsgeschichte

jmd Respect­Coa­ches

Als Respekt­Coa­ches arbei­ten wir gegen reli­gi­ös begrün­de­ten Extre­mis­mus an Schu­len. Das natio­na­le Pro­gramm im Bereich der Pri­mär­prä­ven­ti­on wird vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend (BMFS­FJ) finan­ziert und rich­tet sich an alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler zwi­schen 12 und 27 Jah­ren. Zur­zeit betreu­en die Respekt­Coa­ches drei Schu­len in Bielefeld.

Unse­re Ziele

  • Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung
  • Kom­pe­tenz­ver­mitt­lung
  • Wis­sens­ver­mitt­lung
  • Empower­ment

Die Arbeit in der Pri­mär­prä­ven­ti­on stärkt die Schüler*innen ganzheitlich.

Unse­re Arbeitsweise

Als Respekt­Coa­ches sind wir ein fes­tes Mit­glied im Schul­team und arbei­ten mit den Schul­so­zi­al­ar­bei­tern, der Schul­lei­tung, den Lehr­kräf­ten, den Schüler*innen und wei­te­ren Betei­lig­ten zusammen

  • Wir beglei­ten, unter­stüt­zen und för­dern alle Schüler*innen an der Schule
  • Wir initi­ie­ren Grup­pen­an­ge­bo­te in enger Zusam­men­ar­beit und Ver­net­zung mit Trä­gern der poli­ti­schen Bil­dung und der Extremismusprävention
  • Wir bie­ten indi­vi­du­el­le Bera­tung und Beglei­tung für Schüler*nnen, Lehrer*nnen und Eltern an, wenn Bedarf besteht
  • In Zusam­men­ar­beit mit der Schu­le und wei­te­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern erstel­len wir ein Prä­ven­ti­ons­kon­zept, wel­ches wir auch auf lokal­po­li­ti­scher Ebe­ne vertreten

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Mehr Infor­ma­tio­nen

Unse­re Inhalte

  • Stär­kung der Kom­pe­tenz der Wider­stands­fä­hig­keit gegen­über men­schen­feind­li­chen Ideo­lo­gien und der Fähig­keit Radi­ka­li­sie­rungs­pro­zes­se zu erken­nen und vorzubeugen
  • Ver­mitt­lung von Wer­ten einer demo­kra­ti­schen und offe­nen Gesellschaft
  • Auf­zei­gen von Lebens­per­spek­ti­ven in einem mul­ti­kul­tu­rel­len Kontext
  • Stär­kung der Fähig­keit, sich selbst im Dis­kurs mit ande­ren zu posi­tio­nie­ren und unter­schied­li­che Auf­fas­sun­gen auszuhalten
  • Beglei­tung von indi­vi­du­el­len und grup­pen­be­zo­ge­nen Ent­wick­lungs­pro­zes­sen, bei denen es um das Mit­ein­an­der geht
  • Medi­en­kom­pe­ten­zen
  • Beglei­tung in der Schu­le und beim Über­gang in den Beruf

Unse­re loka­len Kooperationspartner

  • Jugend­mi­gra­ti­ons­dienst
  • Trä­ger der Extremismusprävention
  • Trä­ger der poli­ti­schen Kin­der- und Jugendbildung
  • Öffent­li­che Trä­ger der Jugendhilfe
  • Lan­des­de­mo­kra­tie­zen­tren

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