Par­to­prenu

Men­schen mit Zuwanderungsgeschichte

Par­to­prenu

PAR­TO­PRENU ist ein nied­rig­schwel­li­ges Ange­bot, das Neuzuwanderer*innen in der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Behör­den und Ein­rich­tun­gen hilft.

PAR­TO­PRENU will die Ziel­grup­pen­an­ge­hö­ri­gen in bestehen­de Ange­bo­te der Erzie­hungs- und Fami­li­en­be­ra­tung, in Ange­bo­te für Eltern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund, sowie in Ange­bo­te zur sozia­len und beruf­li­chen Teil­ha­be ver­mit­teln. Kin­der von zuge­wan­der­ten Fami­li­en sol­len schnellst­mög­lich Ange­bo­te der frü­hen Bil­dung wahr­neh­men können.

PAR­TO­PRENU möch­te die Ein­rich­tun­gen und Insti­tu­tio­nen der früh­kind­li­chen Bil­dung für die Pro­ble­me und Belan­ge der Ziel­grup­pe sensibilisieren.

PAR­TO­PRENU nutzt die Ein­rich­tun­gen der AWO und ande­rer Ver­bän­de, um Kon­takt zu den Fami­li­en auf­zu­bau­en und die­se in unse­rer Stadt­ge­sell­schaft zu ver­net­zen. Die Ein­rich­tun­gen im Stadt­teil sind für die Neu­zu­ge­wan­der­ten von beson­de­rer Bedeu­tung für das Gelin­gen der sozia­len Integration.

Unse­re Zielgruppe

PAR­TO­PRENU unter­stützt EU-Neu­zu­wan­de­rer­fa­mi­li­en auf dem Weg zur bes­se­ren Teil­ha­be und Inte­gra­ti­on in unse­re Stadt­ge­sell­schaft. Sprach­li­che Bar­rie­ren und teil­wei­se ein gerin­ges Bil­dungs­ni­veau erschwe­ren die sozia­le Inte­gra­ti­on und die Chan­ce, auf dem Arbeits­markt Fuß zu fas­sen. Dadurch wer­den die Bil­dungs­chan­cen der Kin­der beein­träch­tigt, da Sprach­kom­pe­tenz und Bil­dungs­zu­gang schon im Kin­der­gar­ten­al­ter zen­tra­le Vor­aus­set­zun­gen für eine gelin­gen­de Bil­dungs­bio­gra­fie sind.

Unse­re Kooperationspartner

PAR­TO­PRENU koope­riert eng mit dem Jugend­amt, dem Kom­mu­na­len Inte­gra­ti­ons­zen­trum, mit Behör­den, mit kin­der­pfle­ge­ri­schen Ein­rich­tun­gen und allen Bera­tungs­stel­len, die die spe­zi­el­len Belan­ge der Ziel­grup­pe abde­cken können.

Unse­re Workshops

Als Neue­rung bie­tet PAR­TO­PRENU auch Work­shops zu The­men, die für unse­re Koope­ra­ti­ons­part­ner und ihre Mit­ar­bei­ten­den rele­vant sind, z.B. Anti­zi­ga­nis­mus und Anti­dis­kri­mi­nie­rungs­ar­beit oder Eigen­or­ga­ni­sa­ti­on von Sin­ti und Roma. Die­se Ange­bo­te rich­ten sich an Koope­ra­ti­ons­part­ner des Pro­jekts, Mitarbeiter*innen von Behör­den und Insti­tu­tio­nen, Bil­dungs- und Kultureinrichtungen.

Aktu­el­le Ter­mi­ne fin­den Sie unter https://awo-bielefeld.social/s/partoprenu/home

Das Pro­jekt PAR­TO­PRENU wird im Rah­men des Pro­gramms EhAP Plus durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Arbeit und Sozia­les und die Euro­päi­sche Uni­on über den Euro­päi­schen Sozi­al­fonds Plus gefördert.

Unser Pro­jekt­fly­er

Ein Klick auf den roten Mar­ker führt zum Rou­ten­pla­ner ÖPNV – Fahr­rad – Fuß­weg – PKW