Gesi – Gesund­heits­in­for­ma­tio­nen im Internet

• anja.schmid@uni-bielefeld.de

Älte­re Menschen

Gesund­heits­kom­pe­tenz stärken“

Als Gesund­heits­kom­pe­tenz wird die Fähig­keit bezeich­net, Gesund­heits­in­for­ma­tio­nen zu fin­den, zu ver­ste­hen, zu beur­tei­len und auf die eige­ne Situa­ti­on im All­tag anzuwenden.

Dabei ist Gesund­heits­kom­pe­tenz viel­schich­tig und umfasst die Berei­che Bil­dung, Wis­sen, Moti­va­ti­on sowie Hand­lungs­kom­pe­tenz (vgl. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/gesundheitskompetenz.html).

Gesund­heits­in­for­ma­tio­nen sind ana­log wie digi­tal zu fin­den, oft ist Nut­ze­rin­nen und Nut­zern jedoch unklar, wie sie zuver­läs­si­ge Infor­ma­tio­nen erken­nen und von unse­riö­sen Aus­künf­ten unter­schei­den kön­nen. Dies ist beson­ders bei digi­ta­len Gesund­heits­in­for­ma­tio­nen schwie­rig, ins­be­son­de­re für die Ziel­grup­pe älte­rer Menschen.

Um die­se Wis­sens­lü­cke zu schlie­ßen, wur­de von 2018 bis 2021 ein Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zwi­schen der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld und dem AWO Kreis­ver­band Bie­le­feld e.V. durchgeführt.

Inner­halb der Zusam­men­ar­beit sind auch zwei Erklär­fil­me sowie ein Film-Trai­ler ent­stan­den, die noch ein­mal aus­führ­lich beschrei­ben, wor­auf bei der Suche und Bewer­tung von Gesund­heits­in­for­ma­tio­nen geach­tet wer­den sollte.

Die Erklär­fil­me fin­den Sie unten ver­linkt. Sie fin­den sie auch auf dem You­Tube-Kanal: AWO Kreis­ver­band Bie­le­feld e.V.

Film-Trai­ler:

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von Stan­dard. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Erklär­film 1:

Erklär­film 2:

Mehr Infor­ma­tio­nen

Das Ange­bot „Gesund­heits­kom­pe­tenz stär­ken“ ist ent­wi­ckelt wor­den, haupt- und ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ten­de des AWO Kreis­ver­ban­des füh­ren es durch. Es ist eine All­tags­un­ter­stüt­zung für Men­schen zum The­ma Gesund­heits­kom­pe­tenz in den Bie­le­fel­der Quartieren.

Ach­tung: Die Unter­stüt­zungs­leis­tung kann kei­nen Arzt­be­such erset­zen! Daher wei­sen wir aus­drück­lich dar­auf hin, Gesund­heits­in­for­ma­tio­nen mit dem jewei­li­gen Arzt oder der jewei­li­gen Ärz­tin zu besprechen.

Fort­bil­dung für ehren­amt­li­che Mitarbeiter*innen zu Gesundheitslots*innen

Nach der Schu­lungs­ein­heit kann man selbst aktiv wer­den, um Men­schen bei der Suche nach Gesund­heits­in­for­ma­tio­nen und der Stär­kung der Gesund­heits­kom­pe­tenz zu unter­stüt­zen. Sprech­stun­den in Begeg­nungs- und Ser­vice­zen­tren bie­ten eine gute Mög­lich­keit das auch im per­sön­li­chen Kon­takt zu gestalten.

Kon­takt: Lara Sommer
Tele­fon: