Co.libri Plus

• bz.oldentrup@awo-bielefeld.de

Kin­der, Jugend­li­che und Fami­li­en

Co.libri Plus

Ein fle­xi­bles Kin­der­be­treu­ungs­an­ge­bot mit ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment

Unser Ziel ist es, gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­de Bezie­hun­gen zwi­schen Senior*innen und Fami­li­en zu för­dern.

Co.libri plus ist ein indi­vi­du­el­les Betreu­ungs­an­ge­bot für 3–10-jährige Kin­der von berufs­tä­ti­gen Eltern und Allein­er­zie­hen­den. Im Anschluss an die Öff­nungs­zei­ten der Kita, Schu­le oder OGS bie­ten wir eine fle­xi­ble, stun­den­wei­se Betreu­ung durch ehren­amt­li­che Senior*innen. Sie holen die Kin­der vom Kin­der­gar­ten oder aus der Grund­schu­le ab und betreu­en sie ein­zeln oder mit dem Geschwis­ter­kind für ein paar Stun­den. Die Betreuer*innen wer­den von der AWO Bie­le­feld gezielt für die­se Auf­ga­be qua­li­fi­ziert.

Zum ande­ren bie­ten wir in unse­ren Stadt­teil­ein­rich­tun­gen regel­mä­ßig gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­de Frei­zeit­an­ge­bo­te (Spie­le­nach­mit­ta­ge, Gärt­nern in den Kis­ten­gär­ten, Thea­ter­auf­füh­run­gen, Kunst­pro­jek­te) für Senior*innen und Kin­der an.

Das Pro­jekt wird von der Glücks­spi­ra­le geför­dert.