wir2 – Das Eltern­trai­ning für Alleinerziehende

Aktu­el­les

wir2 – Das Eltern­trai­ning für Alleinerziehende

Für ein inni­ges und ver­ständ­nis­vol­les Miteinander

In den meis­ten Fami­li­en – ob mit einem oder zwei Fami­li­en­ver­ant­wort­li­chen – läuft das Leben ähn­lich ab: Stress, Cha­os – und Zei­ten vol­ler Har­mo­nie und Zuneigung.

Doch in man­chen Fami­li­en, oft in Ein-Eltern-Fami­li­en, wün­schen sich Mut­ter oder Vater Unter­stüt­zung von Fach­leu­ten: Weil äuße­re oder see­li­sche Umstän­de sie beson­ders belas­ten und sie zugleich Tag für Tag die emo­tio­na­le und häu­fig auch finan­zi­el­le Allein­ver­ant­wor­tung tra­gen. Für sich und ihr Kind oder ihre Kin­der. Schlaf­lo­sig­keit, psy­cho­so­ma­ti­sche Erkran­kun­gen sowie ein erhöh­tes Risi­ko für Depres­sio­nen sind eini­ge der mög­li­chen Folgen.

Für Allein­er­zie­hen­de in einer belas­ten­den Lebens­la­ge bie­tet wir2 mit sei­nem hoch­wirk­sa­men Kon­zept ein pas­sen­des Kurs-Ange­bot. Maß­ge­schnei­dert für Allein­er­zie­hen­de mit einem oder meh­re­ren Kin­dern von drei bis zehn Jahren:

• 20 Grup­pen­sit­zun­gen – von zwei geschul­ten Fach­leu­ten geleitet
  • Abge­stimmt auf ihre beson­de­re Lebens­si­tua­ti­on: Mit Kin­der­be­treu­ung, wohnortnah
  • Nach­weis­lich und nach­hal­tig wirksam
  • Klar struk­tu­riert – wis­sen­schaft­lich fundiert
  • Kos­ten­los

Vie­le Allein­er­zie­hen­de sind nach dem wir2-Trai­ning deut­lich opti­mis­ti­scher und selbst­be­wuss­ter als vor­her. Was uns beson­ders freut: Ihr Erfolg spie­gelt sich auch im Wohl­be­fin­den der Kin­der wider – das bestä­ti­gen Eltern und Erzieher.

Ent­wi­ckelt wur­de das wir2-Kon­zept an der Hein­rich-Hei­ne-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf unter Lei­tung von Prof. Mat­thi­as Franz. Unter­stützt wird das Pro­gramm von der Wal­ter Blü­chert Stif­tung mit Sitz in Gütersloh.

In Bie­le­feld in Koope­ra­ti­on mit dem AWO-Kreis­ver­band Bie­le­feld e.V.

• Zeit­raum:
07.11.2018 – 10.04.2019, 16.30 – 18.00 Uhr
    (jeweils mitt­wochs außer­halb der Ferien)
  • Ort: AWO Mehr­ge­nera­tio­nen­haus, Hei­sen­berg­weg 2, 33613 Bielefeld
  • Grup­pen­lei­tung:
Karo­li­ne Koll & Tim Nieke
  • Kin­der­be­treu­ung vor Ort (bit­te mit Anmeldung)
  • Anmel­dung bis zum 14.10.2018 bei: AWO Kreis­ver­band Bie­le­feld e.V.
    Herrn Jan-Edzard Labs, Tel. 0521–5208942,
E‑Mail: j.labs@awo-bielefeld.de

Das Bin­dungs­trai­ning wir2 ist ein Ange­bot für allein­er­zie­hen­de Müt­ter und Väter, die sich in einer belas­ten­den Situa­ti­on Unter­stüt­zung wün­schen. 20 Grup­pen­sit­zun­gen kön­nen Ihnen dabei hel­fen, Balan­ce her­zu­stel­len, Bin­dung auf­zu­bau­en und Bezie­hung zu stärken.

Alleinerziehendenflyer_2018_Bielefeld_AWO_2