Ambu­lant Betreu­tes Woh­nen §67 SGB XII

• Tel. 0521 – 922 797 24
  • m.ennen@awo-bielefeld.de

Sozia­le Hilfen

AmBe­Wo 67er Hil­fe (Hil­fen nach §67 ff Sgb Xii)

Unser Team bie­tet Bera­tung, Unter­stüt­zung und Beglei­tung für erwach­se­ne Men­schen an, bei denen beson­de­re Lebens­ver­hält­nis­se so stark mit sozia­len Pro­ble­men ver­bun­den sind, dass eine Ver­bes­se­rung der Situa­ti­on aus eige­ner Kraft nicht mög­lich ist.

Beson­de­re Lebens­ver­hält­nis­se mit sozia­len Schwie­rig­kei­ten bestehen zum Bei­spiel bei Menschen,

• die woh­nungs­los oder von Woh­nungs­lo­sig­keit bedroht sind
  • die auf­grund der aktu­el­len Pro­ble­ma­tik kei­nen Aus­bil­dungs- oder Arbeits­platz fin­den oder erhal­ten können
  • die in einer unzu­rei­chen­den oder unge­klär­ten finan­zi­el­len Situa­ti­on leben
  • bei denen durch gesund­heit­li­che Pro­ble­me die Fort­set­zung des gewohn­ten Lebens erschwert oder unmög­lich gewor­den ist
  • nach Haft­ent­las­sung
  • mit gewalt­ge­präg­tem Umfeld

Ziel der Hil­fe ist es, den jewei­li­gen Men­schen bei der Ver­rin­ge­rung oder Auf­lö­sung sei­ner sozia­len Schwie­rig­kei­ten zu unter­stüt­zen und eine wei­te­re Ver­schlim­me­rung zu vermeiden.

Auch wenn die Brü­cke bricht,
bestehen die Ufer weiter.“

Wir bie­ten akti­vie­ren­de Unter­stüt­zung mit der Per­spek­ti­ve, auch ver­lo­ren und uner­reich­bar geglaub­te Zie­le wie­der ins Auge zu fas­sen. Hier beglei­ten wir – Schritt für Schritt – in die Rich­tung einer mög­lichst zufrie­den­stel­len­den und gesi­cher­ten Lebens­la­ge. Der eige­ne Wunsch nach Ver­än­de­rung und Über­win­dung der beson­de­ren Lebens­ver­hält­nis­se geht dabei stets mit der akti­ven Mit­ar­beit des Hil­fe­su­chen­den einher.

Wir unter­stüt­zen u.a.

• beim Woh­nungs­er­halt oder bei der Wohnungssuche
  • bei der Auf­nah­me und Erhalt einer Aus­bil­dung / Arbeitsstelle
  • beim gelin­gen­den Umgang mit Ämtern und Behörden
  • bei der Schuldenregulierung
  • beim Zugang ärzt­li­cher Versorgung
  • bei dem Auf­bau und der Auf­recht­erhal­tung sozia­ler Beziehungen
  • bei der Freizeitgestaltung
  • bei der Ver­mitt­lung wei­ter­füh­ren­der Hilfen

Die Kos­ten der Hil­fen nach §67 ff SGB XII wer­den in der Regel vom Land­schafts­ver­band West­fa­len Lip­pe über­nom­men. Wir arbei­ten eng mit der beauf­trag­ten Stel­le der Stadt Bie­le­feld zusam­men, die das Hil­fe­plan­ver­fah­ren durchführt.

Ein Klick auf den roten Mar­ker führt zum Rou­ten­pla­ner ÖPNV – Fahr­rad – Fuß­weg – PKW