Quar­tier Öst­li­che Innen­stadt

Mo.-Fr. 09.00–18.00 Uhr

Quar­tiers­ar­beit

Quar­tier Öst­li­che Innen­stadt

In der öst­li­chen Innen­stadt Bie­le­felds zwi­schen Kes­sel­brink und Rad­renn­bahn leben vie­le Men­schen in viel­fäl­ti­gen Quar­tie­ren und Nach­bar­schaf­ten. Die Bewohner*innen haben unter­schied­li­che Wün­sche und Mög­lich­kei­ten, wie sie am nach­bar­schaft­li­chen Leben vor Ort teil­ha­ben. Vor Ort gibt es vie­le Ange­bo­te und sozia­le Akti­vi­tä­ten. Im Rah­men des Bie­le­fel­der Hand­lungs­kon­zep­tes zur Inte­gra­ti­on von Flücht­lin­gen haben wir in unse­rem Akti­vi­tä­ten­zen­trum an der Meinolf­stra­ße die Stadt­teil­ko­or­di­na­ti­on ein­ge­rich­tet:

Wir bie­ten

• Stadt­teil­Stun­de (Sprech­stun­den­an­ge­bot am Diens­tag und Don­ners­tag)
  • Ver­schie­de­ne Pro­jek­te zum Mit­ma­chen
  • Umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen über sozia­le und kul­tu­rel­le Ange­bo­te in der öst­li­chen Innen­stadt
  • Ver­mitt­lung an bestehen­de Ange­bo­te und Infor­ma­tio­nen, ins­be­son­de­re mit dem Schwer­punkt Inte­gra­ti­on und Flücht­lin­ge
  • Ver­mitt­lung in ehren­amt­li­che Tätig­kei­ten
  • Moderation/Koordination von Arbeits­krei­sen und Netz­werk­tref­fen in der Öst­li­chen Innen­stadt
  • Öffent­lich­keits­ar­beit

Das Akti­vi­tä­ten­zen­trum ist gut erreich­bar und ein zen­tral gele­ge­ner Treff­punkt der umlie­gen­den Nach­bar­schaft. Die Stadt­teil­ko­or­di­na­ti­on ist die ers­te die­ser Art in die­sem Gebiet. Sie wid­met sich zur Zeit ins­be­son­de­re dem Auf­ga­ben­ge­biet der Inte­gra­ti­on von geflüch­te­ten Men­schen.

icon-car.png
Quar­tiers­bü­ro öst­li­che Innen­stadt

Kar­te wird gela­den – bit­te war­ten…

Quar­tiers­bü­ro öst­li­che Innen­stadt